Folgende Tätigkeits- und Anforderungsmerkmale sind charakteristisch:[1]
- Pädagogische Fähigkeit zur Vermittlung von Fachwissen, gleichzeitig aber auch von gesellschaftlichen Werten und Normen,
- Übernahme von altersangemessenen Bildungs- und Erziehungsfunktionen,
- didaktische Aufbereitung der zu vermittelnden Inhalte,
- Unterbreitung von gruppenangemessenen bzw. individuell angepassten Lernangeboten,
- Förderung der Lernfähigkeit der Gruppe bzw. einzelner Schüler,
- Kontrolle und Bewertung des Lernerfolgs,
- bei Vorhandensein der Befähigung für besondere Schülergruppen (z. B. für mobilitätseingeschränkte Personen) wird eine Einstellung auf spezifische Situationen der jeweiligen Schüler erwartet,
- Hinwendung von ehemals konventionellen Lehrmitteln (Tafel, Kreide, Papier und Stift) zu elektronischen, audiovisuellen Lehr- und Lernmitteln (Computer, Videotechnik, interaktive Wandtafel),
- gewisser Anspruch an Flexibilität hinsichtlich der zu unterrichtenden Fächer im Krankheitsfall,
- Übernahme von Unterrichts- und gleichzeitig Verwaltungsaufgaben,
- gute Leistungsfähigkeit des Stimm- und Atemorgans,
- verständliche Aussprache,
- normales, auch korrigiertes Sehvermögen sowie normales Hörvermögen,
- gesundes Selbstbewusstsein und Selbstbeherrschung über lange Zeit (Arbeiten mit vielen Schülern auf engem Raum),
- gute Einfühlsamkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Schülern und der Gesellschaft (viele Entscheidungen wie Notenvergabe, Delegierungen, Versetzungen sind anfechtbar),
- Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit (z. B. Zusammenarbeit mit Eltern),
- psychologisches Gespür, zielstrebige Geduld, Kontaktfähigkeit und Führungsbegabung ohne Neigung zu Machtmissbrauch.
BW Bildung und Wissen, Berufsprofile für die arbeits- und sozialmedizinische Praxis, Band 1, S. 334-337, 1997.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen