Überblick

Der aus dem Bauernstand hervorgegangene Landwirt befasst sich auch heute noch mit der Herstellung und dem Verkauf von land- und tierwirtschaftlichen Produkten. In Abhängigkeit vom jahreszeitlichen Ablauf bearbeitet er den Boden, bringt Saatgut auf seine Felder, düngt, setzt Pflanzenschutzmittel ein, erntet die pflanzlichen Produkte und vermarktet sie. In der Tierhaltung tränken, füttern und pflegen die Landwirte ihre Nutztiere. Sowohl auf dem Feld wie auch im Stall wird mit landwirtschaftlichen Maschinen und Anlagen gearbeitet. Die meisten Landwirte sind privatwirtschaftlich tätig oder arbeiten als Pächter bzw. Verwalter z. B. von Kirchengütern. Die immer noch vorhandenen hohen körperlichen Belastungen und Beanspruchungen sind zunehmend gekoppelt mit hohen mentalen Leistungsanforderungen, um landwirtschaftliche Betriebe effektiv und umweltverträglich führen zu können. In diesem Zusammenhang spielen die zunehmend höheren Anforderungen an ökologisches Wirtschaften im Anbau von Nutzpflanzen und in der Tierhaltung eine wesentliche Rolle.

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge