Bei allen Managementsystemen müssen Aufbau- und Ablauforganisation geregelt sein.[1] Wo es sinnvoll oder gefordert ist, muss dies auch dokumentiert werden. Dazu gehören meist ein Handbuch (in der ISO 45001 oder in den anderen ISO-Normen nicht mehr gefordert) und verschiedene dokumentierte Prozesse (Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Formulare, Checklisten etc.). Diese Vorgabedokumentation sollte die Anforderungen aller Normen/Systeme integriert enthalten und nicht nach den entsprechenden Systemen getrennt sein. Eine Arbeitsanweisung in der Produktion sollte deshalb immer auch für den Arbeitsschutz oder Umweltschutz relevante Vorgaben enthalten.

 
Praxis-Tipp

Arbeitsschutzvorgaben ergänzen

Wenn Sie in einem Unternehmen ein AMS einführen, überarbeiten Sie die vorhandene Dokumentation und ergänzen Sie die existierenden Regelungen mit für den Arbeitsschutz relevanten Vorgaben. Nehmen Sie arbeitsschutzspezifische Festlegungen (z. B. Regelungen zum Arbeitsschutzausschuss) mit in das integrierte Managementsystem auf.

[1]

S. Organisation.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge