Überblick

Hörakustiker führen audiometrische Messungen bei Kunden durch und beraten diese beim Nachweis einer vorliegenden Hörschwäche zur Auswahl eines geeigneten Hörgerätes bzw. Hörsystems. Die Ursache für eine Hörschwäche kann altersbedingt und demzufolge eine Altersschwerhörigkeit sein. Es kann aber auch eine berufsbedingt hohe Lärmbelastung zu einer geminderten Hörfähigkeit führen, die der Hörakustiker bei unterschiedlichen Frequenzen des Hörbereichs anhand eines Audiodiagramms feststellt. Auf dieser Grundlage gibt er auch Empfehlungen zum Tragen eines wirksamen Gehörschutzes am Arbeitsplatz. Sowohl für Hörgeräte als auch für den Gehörschutz werden ggf. erforderliche Otoplastiken hergestellt und erprobt. Nach individueller Anpassung beim Kunden und entsprechenden akustischen Feineinstellungen erfolgt die Einweisung in die Bedienung der Hörgeräte bzw. -systeme. Schließlich erfolgen Angebote für diverse Service-Leistungen (z. B. Instandhaltung, Abrechnungen für Krankenkassen).[1]

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge