Kurzbeschreibung

Diese Checkliste hilft Ihnen, systematisch die "Energiefresser" im Büro zu erfassen, und kann als Grundlage für Energiesparmaßnahmen eingesetzt werden.

Energiesparen im Büro

  Check OK Bemerkungen
1)

Bestandsaufnahme

  • Wie viele Elektrogeräte sind im Unternehmen vorhanden (Drucker, Kopierer, Scanner usw.)?
  • Wie bzw. wie häufig werden sie genutzt?
  • Können Elektrogeräte von mehreren Personen genutzt werden (Netzwerk)?
   
2)

Beschaffung

  • Wird bei der Beschaffung der Energieverbrauch in Betrieb und Stand by berücksichtigt?
  • Werden bei der Auswahl von Elektrogeräten Gütesiegel berücksichtigt?
  • Ist ein Multifunktionsgerät einsetzbar?
  • Werden bei Renovierungsarbeiten Möglichkeiten zum Energie sparen berücksichtigt (Heizung, Lüftung, Fenster, Beleuchtung)?
   
3)

Stromsparfunktionen und vollständiges Abschalten

  • Sind Stromsparfunktionen an elektrischen Geräten vorhanden und werden sie genutzt?
  • Ist Energieeffizienz-Software verfügbar und wird sie eingesetzt?
  • Sind Bildschirmschoner bei Flachbildschirmen deaktiviert?
  • Können Suchmaschinen genutzt werden, die Kohlendioxid kompensieren?
  • Sind alle Geräte über Nacht und am Wochenende vollständig ausgeschaltet (Kippschalter)?
  • Sind Boiler in den Toiletten abgeschaltet?
   
4)

Beleuchtung

  • Wird – dort, wo möglich – LED verwendet?
  • Sind Lichtbänder getrennt schaltbar?
  • Wird bei Verlassen des Raumes die Beleuchtung ausgeschaltet (In Abhängigkeit von der Art des Starters lohnt sich dies bei Abwesenheit ab 3 Minuten bzw. 1 Stunde)?
  • Wird in ungenutzten Räumen die Beleuchtung ausgeschaltet?
  • Sind Bewegungsmelder vorhanden bzw. lohnt sich deren Anschaffung?
   
5)

Lüften

  • Werden Räume mit Stoßlüftung gelüftet?
  • Sind in ungenutzten Räumen die Fenster geschlossen?
  • Falls Lüftungsanlagen vorhanden: Arbeiten diese mit Wäremerückgewinnung?
   
6)

Heizen

  • Ist die Heizung beim Stoßlüften ausgeschaltet?
  • Sind die Türen während der Heizperiode geschlossen?
  • Werden die Thermostate über Nacht und übers Wochenende auf eine niedrigere Stufe eingestellt?
  • Falls Vorhänge oder Jalousien vorhanden sind: Werden sie über Nacht und übers Wochenende geschlossen?
  • Kann Luft vor Heizkörpern frei zirkulieren?
  • Sind Heizungen in nicht oder wenig genutzten Räumen ausgeschaltet?
  • Werden Heizkörper regelmäßig entlüftet?
   
7)

Klimaanlage

  • Sind Türen und Fenster geschlossen?
  • Wird die Klimaanlage regelmäßig gewartet?
  • Falls möglich: Wird die Klimaanlage über Nacht oder übers Wochenende ausgeschaltet bzw. auf eine höhere Temperatur eingestellt?
  • Wird beim Einstellen der Klimanlage der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen berücksichtigt?
   
8)

Fahrstuhl

  • Falls vorhanden: Wie häufig wird die Treppe genutzt?
   
9)

Nutzung der Büroküche

  • Stehen Kühlschrank bzw. Gefriergerät am kältesten Ort?
  • Sind optimale Temperaturen (+7 °C bzw. -18 °C) eingestellt?
  • Werden Kühlgeräte regelmäßig abgetaut?
  • Wird ein Wasserkocher genutzt?
  • Ist die Kaffeemaschine mit Isolierkanne und Abschaltautomatik ausgestattet?
  • Wird der Geschirrspüler nur voll beladen in Betrieb gesetzt?
  • Steht Mikrowelle oder Induktionskochplatte zum Aufwärmen von Speisen zur Verfügung?
   
10)

Energie und Umwelt

  • Wird der Energieverbrauch im Unternehmen kontinuierlich ermittelt?
  • Wird die entsprechende Menge an Kohlendioxid kompensiert?
  • Gibt es Aktionen zum Energie sparen (z. B. Ideenwettbewerb, Aktionstag)?
  • Ist ein Energiemanagementsystem (ISO 50001, EMAS) eingerichtet?
   

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge