Durch EAP bekommen belastete Mitarbeiter Unterstützung. Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit können somit verbessert werden. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz nimmt zu. Infolgedessen können Kompetenzen und Ressourcen der Beschäftigten gestärkt werden. Die Effizienz und Rentabilität des Unternehmens steigt. Mittelfristig können Ausfallzeiten, Krankenstände und somit auch Kosten messbar reduziert werden. EAP ist damit gleichermaßen eine Hilfe für Mitarbeiter und für Unternehmen.

 
Wichtig

Allgemeine Merkmale eines EAP

  • institutionalisiertes betriebliches Angebot
  • systemisch lösungsorientierte Kurzzeitberatung
  • anonyme, vertrauliche und neutrale externe Beratungsstelle
  • präventives Unterstützungsangebot für Mitarbeiter und Führungskräfte, Multiplikatoren und bei Bedarf Angehörige
  • Beratung zu gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragestellungen
  • Betroffene werden zu Handelnden: Hilfe zur Selbsthilfe-Konzept
  • Abgrenzung: kein Therapiekonzept
  • bei Bedarf Sorge für (therapeutische) Weiterbetreuung
  • kurzfristige Terminvergabe
  • Verfügbarkeit 24 Stunden/365 Tage
  • Pauschalfinanzierung durch den Arbeitgeber: Preis im Jahr, pro Mitarbeiter
  • kostenfrei für Ratsuchende
  • unbegrenzte Anzahl an Beratungsgesprächen
  • wirtschaftsorientiert und unbürokratisch

Nutzen für Unternehmen

  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Produktivität
  • Reduzierung von Fehlzeiten und Präsentismus
  • geringere Fluktuation
  • Beitrag einer werteorientierten Unternehmenskultur
  • Mitarbeiterbindung und dadurch Vermeidung von Know-how-Verlust
  • Wettbewerbsvorteile bei der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter
  • Imagepflege im Innen- und Außenverhältnis
  • Erkenntnisse zur Stärkung und Weiterentwicklung der Organisation
  • kalkulierbare Investition durch Pauschalfinanzierung
  • Return-on-Investment von mindestens 1:4

Abb. 1: Stanford Formel: Ausfallkosten durch Minderleistungen

Nutzen für Führungskräfte

  • Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung in der Führungsrolle,
  • achtsameres, klareres und gesundheitsbewussteres Führungsverhalten – sowohl im Umgang mit sich selbst, als auch mit ihren Mitarbeitern.

Nutzen für Mitarbeiter

  • Steigerung der Gesundheit, Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit,
  • effiziente Problemlösung durch bedarfsgerechte und gezielte Beratung,
  • Stärkung der Eigenverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden.

Nutzen für Angehörige

  • privates Umfeld des Mitarbeiters wird bei Bedarf in die Beratung integriert,
  • Familienangehörige der Mitarbeiter können die Beratung in Anspruch nehmen.

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