Die Verantwortung für das Betriebsklima liegt nicht nur bei den Führungskräften, sondern bei allen. Auch Sie können zu einem guten Betriebsklima beitragen. Die folgenden Punkte können Ihnen dabei helfen, diese Verantwortung wahrzunehmen und so mehr Zufriedenheit und ein positives Miteinander in Ihren Arbeitsalltag zu bringen.

Achten Sie auf sich selbst

Seien Sie gut zu sich und sorgen Sie verantwortungsvoll für sich selbst. Nur wenn es jedem einzelnen Teammitglied gut geht, kann sich ein positives Betriebsklima entwickeln bzw. aufrechterhalten bleiben.

Unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, wenn es eng wird

Unterstützen Sie sich gegenseitig bei schwierigen Aufgaben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie dafür im Gegenzug auch mal Hilfe angeboten bekommen. Wenn Sie selbst an einem Punkt nicht weiterkommen, scheuen Sie sich nicht, bei anderen um einen Rat oder eine zusätzliche Meinung zu bitten.

Seien Sie freundlich zu anderen

Bereichern Sie den Arbeitsalltag mit netten Gesten. Es mag so banal klingen, aber ein (ehrliches!) Lächeln ist schon die halbe Miete für ein besseres Miteinander. Auch ein aufrichtiges Kompliment, aufmerksames Zuhören und das Zeigen von ehrlichem Interesse sind solche einfachen und netten Dinge, die die Stimmung im Team positiv beeinflussen. Außerdem sind grundlegende Regeln der Höflichkeit, wie zum Beispiel Pünktlichkeit, ein Ausdruck von Wertschätzung.

Nutzen Sie das Gespräch zwischendurch

Verbringen Sie Ihre Mittagspause nicht hinter Ihrem Schreibtisch, sondern essen Sie gemeinsam mit Ihrem Team. So können Sie sich zwischendurch mit den neuesten Informationen versorgen und auch kleinere Fragen klären. Des Weiteren ist es eine gute Möglichkeit zum informellen Austausch, wenn Sie direkt zu Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen gehen, anstatt nur anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben.

Miteinander, nicht übereinander reden

Wenn Sie ein Problem mit einer Kollegin oder einem Kollegen haben, schlucken Sie Ihren Ärger nicht einfach herunter, sondern suchen Sie das persönliche Gespräch. Breiten Sie einen Konflikt niemals im ganzen Unternehmen aus.

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