Folgenden Belastungen und Gefährdungen können Berufskraftfahrer ausgesetzt sein:

  • Gefahr von Gewalt und Aggression durch Fahrgäste sowie Isolation am Arbeitsplatz und mangelnde soziale Unterstützung insbesondere bei Busfahrern,
  • belastende Situationen durch Personenschaden bei Unfällen oder Suiziden,
  • Gefahr von Übermüdung und Unfällen durch Überschreiten von Lenkzeiten zulasten vorgeschriebener Pausen und Ruhezeiten bei Lkw-Fahrern (Sekundenschlaf),
  • Unfallgefahr durch überhöhte Geschwindigkeit bei Fahrern von Lastkraftwagen, Reisebussen und Firmenwagen,
  • Gefährdung der Sicherheit im Straßenverkehr und vermehrte Straßenschäden durch Überladung schwerer Nutzfahrzeuge,[1]
  • schwer einzuschätzende Straßen- und Witterungsverhältnisse bei ggf. mangelnder Ladungssicherheit,
  • unvereinbare bzw. widersprüchliche Arbeitsanforderungen bezüglich Einhaltung des Fahrplans und sicherem Fahren und Kundenfreundlichkeit,
  • Exposition durch Gefahrstoffe beim Umgang mit Gefahrgut,
  • Belastung und Beanspruchung durch Lärm, Mikroklima innerhalb der Kabine, Staub und Abgase,[2]
  • Abnahme der Fähigkeit, zur Nachtzeit kritische Reize in Verkehrsszenarien mit Gefahrenpotenzial zu entdecken aufgrund herabgesetzter physiologischer und mentaler Leistungsfähigkeit,
  • hoher Anteil von Berufskraftfahrern mit obstruktiver Schlafapnoe und dadurch bedingtem höherem Risiko für Verkehrsunfälle,[3]
  • posttraumatische Belastungsstörung als gesundheitliche Folge von Unfällen,[4]
  • Anstieg des Unfallrisikos von Lkw-Fahrern ab 65. Lebensjahr infolge von Fehleinschätzungen hinsichtlich Abstand und Geschwindigkeit bei Dunkelheit,[5]
  • Muskel-Skelett- bzw. Rückenbeschwerden bei Busfahrern bedingt durch lange Fahrtzeiten und ungünstige Körperhaltung,[6]
  • Gefahr von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule durch Ganzkörper-Vibrationen infolge von langjährigem Führen von Kraftfahrzeugen,[7]
  • Abnahme von Geschwindigkeitsüberschreitungen und Zunahme von Fahrfehlern mit zunehmendem Alter; insbesondere markante Anzeichen für verminderte Fahrtüchtigkeit ab einem Alter von 75 Jahren,[8]
  • Tendenz zu erhöhtem Alkoholkonsum bei Berufskraftfahrern (höheres Risiko einer alkoholischen Leberzirrhose,[9]
  • Tendenziell höhere Belastung und Beanspruchung der Berufskraftfahrer im Stadtverkehr im Vergleich zum Fernverkehr.[10]
  • Infektionsgefahr durch SARS-CoV-2-Virus bei Busfahrern[11]
[1] Europäische Kommission: Mobilität und Verkehr, Sicherheit im Straßenverkehr, 04 (2019).
[2] Michaelis: Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung von Berufskraftfahrern, BAUA Dortmund Berlin Dresden 2008.
[3] Teran-Santos/Jimenez-Gomez/Cordero-Guevara: The association between sleep apnea and the risk of traffic accidents, Engl. J. Med. 18 (1999), S. 847–851.

Schlafapnoe: Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist durch Atemstillstände während des Schlafes sowie durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Sekundenschlaf gekennzeichnet.

[4] Frank/Konta: Kosten-Nutzen Analyse des Projekts Notruf-Teams 44, Wien 2002.
[5] Fastenmeier/Gstalter/Kubitzki/Degener/Huth: Der ältere Lkw-Fahrer – ein Problem der Zukunft, Z. f. Verkehrssicherheit 54 (2008), S. 124–128.
[6] Backhaus/Jubt/Marckwardt/Hermanns/Felten/Hedtmann: Messung körperlicher Aktivität an Fahrerarbeitsplätzen am Beispiel von Busfahrern im Stadt- und Langstreckenverkehr, Zentralblatt für Arbeitsmeditin, Arbeitsschutz und Ergonomie, 3 (2016), S. 137–146.
[7] Rissler: Ganzkörper-Vibrationsbelastung von Kraftfahrern auf Lastkraftwagen bis 7,5 t, IFA Sankt Augustin, Ausgabe 0129, 2014.
[8] Schade/Engeln: Der Kraftfahrer in der zweiten Lebenshälfte: Verkehrsteilnahme und Verkehrsauffälligkeit, in: Fortschritte der Verkehrspsychologie, Beiträge vom 45. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Wiesbaden 2008.
[9] Teran-Santos/Jimenez-Gomez/Cordero-Guevara: The association between sleep apnea and the risk of traffic accidents, Engl. J. Med. 18 (1999), S. 847–851.
[10] Frieling/Bogedale/Kiegeland: Tätigkeitsbezogene Anforderungen und Belastungen bei Berufskraftfahrern und ihre Beziehung zur Straßenverkehrssicherheit, Bergisch Gladbach 1990.
[11] BR 24 Redaktion, Infektionen und Proteste: Busverkehr wegen Corona beeinträchtigt, 2022.

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