Der erste Schritt zur Implementierung eines Nudging-Prozesses ist die Einrichtung eines Projektteams, welches das Projekt initiiert und den gesamten Prozess steuert. Das Team überlegt

  • wo innerhalb des Unternehmens Nudging ansetzen könnte,
  • welche Ziele mit Nudging erreicht werden sollen,
  • in welchen Organisationseinheiten Nudging eingeführt werden soll,
  • wie die Umsetzung der Nudges erfolgt und
  • wie die Wirksamkeitskontrolle aussehen soll.

Davon hängt die personelle Zusammensetzung des Teams ab, welches aber immer aus Vertretern der Arbeits- und Leitungsebene (Mitarbeitende und Führungsverantwortliche) sowie gegebenenfalls einem Mitglied der Arbeitnehmervertretung bestehen sollte. Die Teamgröße sollte zwischen drei und zehn Personen liegen. Alle Beteiligten müssen über das Konzept Nudging informiert sein und die dahinterstehende Idee kennen.

 
Praxis-Beispiel

Schritt 1: Team und Auftaktworkshop

Das Unternehmen prüft zunächst, welche Abteilungen in das Projekt eingebunden werden sollen. Es werden Mitarbeitende und Abteilungsleitende aus den Bereichen Technik, Energiemanagement Produktion und Logistik angesprochen und eingeladen. In einem Auftaktworkshop werden alle Beteiligten über die Nudging-Philosophie und das theoretische Konzept sowie in einer weiteren Veranstaltung über die Vorgehensweise informiert.

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