Die menschliche Wahrnehmung ist immer subjektiv. Sogenannte Wahrnehmungsverzerrungen (Cognitive Biases) führen dazu, dass Wahrnehmung und Denken systematisch verzerrt bzw. in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Hierbei werden bestimmte Entscheidungsfaktoren stärker gewichtet als andere, was zu schlechten Entscheidungen führt. Dies spielt auch im Interviewprozess eine wichtige Rolle, da jeder Mensch durch bestimmte Faktoren in seiner Wahrnehmung beeinflusst wird.

 
Praxis-Beispiel

Cognitive Bias im Interview

Eine Bewerberin hat an einer bekannten Universität studiert, weshalb der Interviewer annimmt, dass sie besonders intelligent sei und im Unternehmen sehr viel Einfluss nehmen wird.

Jeder Interviewer sollte sich über diese Art der Wahrnehmungsverzerrung bewusst werden und seine Entscheidung bzw. Bewertung der Kriterien gezielt hinterfragen. Jegliche Form von Annahmen, die sich nicht durch Beispiele belegen lassen, müssen konsequent aus der Entscheidungsfindung zurückgehalten werden.

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