Frühzeitige Kontakte schon vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn (z.B. auf Messen, Workshops oder sonstigen Veranstaltungen) helfen ein positives Verhältnis aufzubauen und unterstützen die so wichtige Vernetzung. Unternehmen zeigen damit ihre Wertschätzung gegenüber der neuen Führungskraft und präsentieren sich gleichzeitig als professioneller und gut organisierter Arbeitgeber. So halten Sie die neue Führungskraft "bei Laune" und vermitteln ihr das Gefühl, dass sie sich für Ihr Unternehmen richtig entschieden hat.

 
Praxis-Tipp

Software-Unterstützung durch Onboarding-App

Unterstützung beim Start in ein neues Unternehmen bietet z.B. eine spezielle Onboarding-App. Hier kann HR der neuen Führungskraft ganz individuell Informationen über das neue Unternehmen ausspielen, aber auch zu den Standorten, Umzugstipps oder Hinweise zu kulturellen Angeboten vor Ort geben. Auch bei administrativen Aufgaben vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn kann die App wertvolle Dienste leisten. Sie signalisiert der neuen Führungskraft, dass die wichtigsten Informationen und Ansprechpartner stets abrufbar sind. Sie bietet schon erste Gelegenheiten zu Kontakten mit Bereichskollegen oder Vorgesetzten und unterstützt schon vor dem eigentlichen Start die Vernetzung der neuen Führungskraft.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge