Verwalter: VDIV-Spitzen zu Chancen und Herausforderungen

Auf dem Verwaltertag spielte das Thema Zertifizierung kaum eine Rolle. Warum, erklären VDIV-Präsident Wolfgang Heckeler und Geschäftsführer Martin Kaßler im Interview. Sie sprechen auch über Herausforderungen und neue Anreize im Umgang mit Eigentümergemeinschaften.

Herr Heckeler, Herr Kaßler, gute Stimmung, die Verwalter sind ja auch nicht wirklich Verlierer der Krisen. Aber das Thema Zertifizierung kommt so gar nicht vor …

Kaßler: Warum auch? Die Fristen sind bekannt. Zuletzt haben wir das "Praxishandbuch Zertifizierung WEG-Verwalter" herausgegeben, mit dem man sich optimal auf die IHK-Prüfung vorbereiten kann.

Der große Zulauf zu den Prüfungen scheint noch nicht richtig begonnen zu haben.

Kaßler: Das hängt sicher auch damit zusammen, dass Verwaltungen sich in einer besseren Position befinden als vor einigen Jahren, da man sich "seine" Gemeinschaften heute aussuchen kann. Dennoch ist der Marketingeffekt nicht zu unterschätzen.

Rechnen Sie noch mit dem im Koalitionsvertrag fixierten Sachkundenachweis?

Kaßler: Ich befürchte, der wird in dieser Legislatur nicht kommen.

Worin sehen Sie gerade die größten Herausforderungen für Immobilienverwaltungen?

Heckeler: In immer mehr und immer kürzer umzusetzenden gesetzlichen Vorgaben. Eine weitere Herausforderun...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 8/2023

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen