Kurzbeschreibung

Das Management wird am operativen jährlichen Erfolg und an guten und richtigen Resultaten gemessen. Ohne Liquidität und Gewinn ist man schnell aus dem Spiel. Dies begründet die Notwendigkeit einer sorgfältigen und regelmäßigen operativen Jahresplanung für das Personal, die Budgets und die Erfolgsrechnung. Unsere Arbeitshilfe Managementaufgaben hilft bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen.

Managementaufgaben

Die Arbeitshilfe Managementaufgaben unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Managementaufgaben. Die Checkliste Managementaufgaben listet die wichtigsten Fragen und Prüfpunkte auf, die Sie sich bei Ihrer Unternehmensführung stellen sollten und zeigt ggf. Handlungsbedarf auf. Die Tabelle Maßnahmenplanung und -umsetzung zeigt am Beispiel der Liquiditätsverbesserung, welche Punkte Sie bei der Planung und Umsetzung einzelner Verbesserungsmaßnahmen beachten müssen. Die Tabelle Kennzahlen listet Beispiele für Unternehmenskennzahlen auf, die Sie bei der Planung und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen als Kontrolle Ihres Umsetzungserfolgs einzelner Maßnahmen berechnen sollten. Mithilfe des Tabellenblatts Prozessbeschreibung können Sie Arbeitsprozesse beschreiben und dokumentieren, um die grundlegende Wertschöpfungskette mit den zentralen Prozessen und Arbeitsschritten sowie mit den Wechselwirkungen vor- oder nachgelagerter Bereiche zu dokumentieren. Damit allen Mitarbeitern im Unternehmen klar ist, wer für welche Aufgaben und Arbeiten zuständig ist, können Sie für Ihre Mitarbeiter eine Aufgabenbeschreibung ausfüllen. Das Tabellenblatt Mitarbeiterziele zeigt, wie eine Zielvereinbarung aussehen kann, die Sie mit Ihren Mitarbeiter Zielvereinbarungen treffen können. So weiß jeder Mitarbeiter, welche Schwerpunkte er bei seiner Arbeit setzten muss.

Managementaufgaben

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge