Kurzbeschreibung

Muster eines Antrags auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand im SGG-Verfahren. Seit 1.1.2022 besteht für Rechtsanwälte eine aktive Nutzungspflicht des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA).

Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand

Rechtsanwalt

An das

Sozialgericht ...

per beA

In dem Rechtsstreit
des ... (Klägers)

Prozessbevollmächtigte/r:

Rechtsanwältin/Rechtsanwalt ...

gegen

... Betriebskrankenkasse ... (Beklagte)

beantrage ich unter Hinweis auf die vorgelegte Prozessvollmacht,

  dem Kläger wegen der Versäumung der Klagefrist Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu gewähren.

Begründung

Der Kläger war ohne sein Verschulden gehindert, die Klage innerhalb der Klagefrist einzulegen, da er am letzten Tage der Klagefrist auf dem Weg zum Sozialgericht in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde. Dabei wurde er so erheblich verletzt, dass er in das Krankenhaus ... eingeliefert wurde, wo er unmittelbar operiert wurde.[1]

(elektronisch signiert)

...

Rechtsanwältin/Rechtsanwalt

[1] kursive Bestandteile beispielhaft

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge