Teilzeitarbeit ist Frauensache

  • uninteressant
  • bedingt interessant
  • interessant
  • sehr interessant
0 Bewertungen

25.01.2010 | Arbeitsschutz

Teilzeitjobs sind Frauensache: Knapp die Hälfte (47,2 Prozent) der berufstätigen Frauen in Deutschland arbeitet in Teilzeit. Bei Müttern mit einem Kind unter 18 Jahren sind es sogar fast zwei Drittel (65,5 Prozent). Das geht aus dem Bericht «Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2008» der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund hervor.

Arbeiten und Familie ist oft nur mit
Teilzeitjob möglich

Für Männer ist ein Teilzeitjob dagegen eher exotisch: Lediglich 8,3 Prozent von ihnen gingen einer solchen Beschäftigung nach. Hatten sie minderjährige Kinder, lag der Anteil sogar bei nur 5,5 Prozent.

Verschiedene Motive für Teilzeitarbeit

Auch die Gründe für die Teilzeitarbeit unterscheiden sich deutlich. 73,4 Prozent der Frauen wählten aufgrund familiärer oder persönlicher Verpflichtungen die reduzierte Beschäftigungsform. Wenn Männer in Teilzeit arbeiten, hat das vor allem betriebliche Gründe (18,8 Prozent), oder sie machen neben der Arbeit eine Aus- oder Fortbildung (11,3 Prozent). Familiäre Gründe nannten nur 11 Prozent.

Halber Job - halbe Information

Viele Frauen, die in Teilzeit arbeiten, fühlen sich offensichtlich vom Informationsfluss abgehängt. 71,2 Prozent erklärten, es belaste sie, nicht rechtzeitig über Entscheidungen, Veränderungen oder Pläne für die Zukunft informiert zu werden. 81 Prozent klagten, sie litten darunter, nicht alle Informationen für ihre Tätigkeit zu haben. Knapp jede zweite Teilzeitbeschäftigte (43,9 Prozent) beklagte eine schlechte Zusammenarbeit mit ihren Kollegen. Und fast genauso viele (41,4 Prozent) belastete eine fehlende Unterstützung durch den direkten Vorgesetzten.

 

Lesen Sie dazu auch

Muss Arbeitsschutz für Männer anders sein als für Frauen?


Quelledpa / Haufe Online-Redaktion