17.02.2012
Online-Marketing

Social Media: Rabatte und Humor locken Fans an

Rabattangebote, humorvolle Inhalte und Prämien für Weiterempfehlungen generieren die meisten Fans im Social Web. Dies ergab eine internationale Umfrage von Emailvision unter 100 Werbekunden.

35 Prozent der Unternehmen gaben an, die meisten „Shares with a friend“ durch Rabattaktionen erhalten zu haben, 21 Prozent durch humorvolle Inhalte und 19 Prozent durch Prämien und Meldungen mit neuen Inhalten. Mehr als die Hälfte der Unternehmen erachtet mittlerweile das Social Web als äußerst wichtig für ihren Marketingplan. Hauptziel ist dabei die Steigerung der Markenbekanntheit und der Reputation.

Die wichtigsten Plattformen für Social-Media-Kampagnen sind Facebook (75 Prozent) und Twitter (70 Prozent). So haben bereits 36 Prozent der befragten Unternehmen über 5.000 Facebook-Fans und 27 Prozent verzeichnen über 5.000 Follower bei Twittter. (tb)

Haufe Online Redaktion