Compliance: Lebensmittelbranche anfällig und wenig geschützt

Bei rund 50.000 Produkten im Supermarkt ist ein Preisvergleich für den Verbraucher schwer. Mehr als ärgerlich ist es jedoch, wenn teure Preise durch Absprachen der Hersteller entstehen. Aber auch bei anderen Compliance-Themen scheint die Lebensmittelbranche Nachholbedarf zu haben.

Kaffee, Bier, Wurst – die Meldungen zu Kartellverstößen in der Lebensmittelbranche reißen nicht ab. Das mag auch daran liegen, dass Lebensmittelunternehmen noch zu wenig über das Thema Compliance wissen. Allerdings ist ihnen klar, dass sie Nachholbedarf haben, wie eine Studie belegt.

Ist Compliance Thema in Unternehmen der Lebensmittelbranche?

AFC Management Consulting befragte 200 Industrieunternehmen der Lebensmittelbranche. Sie wollten wissen, ob es in den Unternehmen interne Richtlinien zur Rechtssicherheit gibt und wie das Thema Compliance in den Managementprozess eingebunden ist.

Handlungsbedarf beim Thema Compliance wird gesehen, aber selten angegangen

  • 70 % halten Rechtskonformität für ein wichtiges Thema und sehen hier für ihr Unternehmen Handlungsbedarf.
  • Etwa 50 % der Befragten gaben an, dass es in ihrem Unternehmen keinen Compliance-Beauftragten und keine internen Richtlinien gäbe.
  • Vielen Unternehmen fehlt das nötige fachliche Know-how.
  • Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern haben nur selten ein umfassendes Compliance-Management-System.

Vorbildliche Unternehmen handeln und verbessern ihre Compliance

Doch es geht auch anders: Vorbildliche Unternehmen, die sich bereits der Thematik und Problematik stellen, setzen bei Compliance vor allem auf folgende Maßnahmen:

  • verbesserte Richtlinien,
  • Anreize und
  • Sanktionen.

Compliance systematisch erfassen und bewerten

Gehen Sie das Compliance-Thema systematisch an: mit einer Compliance-Gefährdungsanalyse können Sie Risiken identifizieren, Gegenmaßnahmen erarbeiten und kontrollieren, mehr dazu hier.